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Damit wir in den nächsten sechs Monaten auf möglichst vielen Kanälen für unsere Anliegen politisch werben, 
und mit einer professionellen wie positiven Kampagne überzeugen können, benötigen wir entsprechende
Finanzmittel. Helfen Sie also mit – und beteiligen Sie sich an unserer Initiative.***

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Zeitplan

Meilensteine

27. Juni

Startschuss

der branchen- übergreifenden Kampagne

Anfang Juli

Meilenstein I

Haushalt 2025
kommt ins Bundeskabinett

September

Meilenstein II

Haushalt 2025 wird
im Bundestag
beraten

November

Meilenstein III

Haushalt 2025 wird im Bundestag beschlossen

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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wir alle. Die Grundidee der Kampagne ist es, dass die Gastwelt-Sektoren Tourismus, Hospitality, Foodservice und Freizeit erstmals eine gemeinsame Kampagne auf den Weg bringen und mit einer einheitlichen Stimme gegenüber der Politik auftreten. Dazu wollen wir – neben möglichst vielen Unternehmen – auch Verbände und Gewerkschaften mit an Bord holen. Und das auf Augenhöhe.

Dabei ist uns wichtig, dass Eitelkeiten und Kompetenzfragen keine Rollen spielen, sondern dass es ausschließlich um die Sache geht – angesichts der enormen wirtschaftlichen Auswirkungen der potentiellen Sparpläne 2025 haben wir keine Zeit zu verlieren.

Das steht derzeit noch nicht final fest. Wichtig ist uns aber, dass der Name deutlich macht, dass es uns – branchenübergreifend – um eine gute Entwicklung für unser Land (Destination D) geht.

Im Fokus der Kampagne sollen daher auch die Millionen Gäste und Mitarbeitenden unserer Gastwelt (Tourismus, Hospitality, Foodservice & Freizeitwirtschaft) aus dem In- und Ausland stehen.

Die Kampagne wurde von der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt und ihren Partner initiiert. Neben einem engeren Team aus hochkarätigen Politik- und Marketingexperten, die die Kampagne professionell umsetzen, soll auch das große Knowhow von Verbänden und Unternehmen in beratender Funktion eingebunden werden.

Einbringen kann sich jeder Kampagnen-Unterstützer: Positive Ideen, Best Pratices, Empfehlungen und eine finanzielle Unterstützung sind jederzeit willkommen.

Ja, Ihr individueller Kampagnen-Beitrag kann zu 100 Prozent als Betriebsausgabe abgesetzt werden. Die Abrechnung erfolgt über die Service-GmbH der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt.

* Die aufgeführten Daten stammen aus dem aktuellen Subventions-Bericht des Bundesfinanzministeriums (Stand 09/2023).
** In dieser Beispielrechnung gehen wir davon aus, dass aufgrund der aktuellen Marktsituation im Jahr 2025 „nur” die Hälfte der Umsatzsteuererhöhung an die Gäste weitergegeben wird (sechs von 12 Prozent) und verbleibenden Prozent abgepuffert werden müssen (z.B. durch Gewinnminderung).
*** Die Summe der zugesagten Kampagnen-Gelder wird von uns jeden Freitag aktualisiert.

Bildquelle Titelseite 29. Subventionsbericht: Bundesministerium der Finanzen, Berlin.